Über mich

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut." 
Henri Cartier-Bresson, 1908
 

Hallo,
Hallo zusammen, mein Name ist Anna Katarina meines Zeichens passionierte Hobbyfotografin

Mit 15 Jahren hatte ich das erste Mal eine analoge Spiegelreflexkamera in der Hand, diese gehörte meiner Oma und da war es um mich geschehen. Ich war verliebt… zwar konnte ich mit diesem Ding überhaupt nicht umgehen aber ich hatte Blut geleckt.
Mangels Geld (ich hatte mich da in ein teures Hobby verliebt)
vergingen leider einige Jahre bis ich zu meiner ersten digitalen Spiegelreflex Kamera:

eine Canon Eos 1000D!
wie verliebt ich war, da war sie: wunderschön, elegant, schwarz, lag gut in der Hand und sie sah so professionell aus…... und sie hatte so viel knöpfe.
Ich war völlig überfordert!
Hier ein Rädchen, da ein Knopf, die reinste Katastrophe aber ich hab den Automatik Modus gefunden und dann konnte der spaß beginnen.
Meines Erachtens sind da sogar ein paar schöne Bilder rausgekommen, aber ich wusste da geht noch was man kann mehr damit machen und ich traute mich an die Kreativmodi.
Ich hab mich viel im Internet erkundigt: wie mache ich schöne Bilder? Hab Bücher gewälzt über Belichtungszeit, Brennweite Crop faktor und was weiß ich nicht alles.
Aber am besten war einfach mal die Kamera in die Hand zunehmen und auszuprobieren. Ich bin im Garten jedem Insekt hinterher gerannt und hab jede Blume niederfotografiert und hatte unglaublich viel Spaß dabei. Im Laufe der Jahre hab ich mein Equipment etwas aufgestockt und nun bin ich stolze Besitzerin einer Canon EOS 70 D sowie ein paar netten Objektiven:
Tamron 18- 270 mm 1:3,5-6,3
Tokina 11- 16 mm F 2,8
Canon 50 mm 1:1,8
Canon Macro 100mm 1:2,8
Canon 70-200mm 1:2,8
Und ich fotografiere nicht mehr nur Insekten und Blumen